Modernes Social Media Recruiting

Gut qualifizierte Bewerber zu finden wird nicht einfacher. Neue Wege und Methoden sind gefragt, um die potenziellen Mitarbeiter dort zu erreichen, wo sie sich tagtäglich aufhalten – Social Media Recruiting ist hier eine gute Möglichkeit für Personaler diesem Trend Rechnung zu tragen.

Was ist Social Media Recruiting überhaupt?

Die Kernaufgabe besteht darin, potenzielle Mitarbeiter und Bewerber über die gängigen Social Media Plattformen ansprechen. Zu den bekanntesten Kanälen, gerade für die Jobsuche gehören Facebook, Instagram, das Karrierenetzwerk LinkedIn und Twitter. Auch XING ist an dieser Stelle zu nennen, obwohl die Plattform in den letzten Jahren einiges an Relevanz und Nutzern eingebüßt hat.

Neben diesen allgemeinen Plattformen existieren auch noch kleinere Netzwerke, die meist nur in speziellen Branchen genutzt werden. Im weiteren Sinne kann man auch sogenannte Fachforen im Netz in den Bereich des Social Media Recruiting dazu zählen. Die wichtigsten Vorteile dieses Online Recruitings liegen in der direkten Ansprache potenzieller Bewerber, der aktiven Diskussion und der Weiterempfehlung von Stellenanzeigen innerhalb einer aufgebauten Community. Gerade der Aspekt der aktiven Communities wird nach dem Social Media Trends Report von Hubspot in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung zunehmen.

Personalabteilungen und Recruiter sind also gut beraten das Social Media Recruiting nicht außer acht zu lassen und in Personal Kampagnen sinnvoll zu integrieren. Wir beschäftigen uns seit der Firmengründung intensiv mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die Personalsuche.

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Und qualifizierte Bewerber online über unseren hauseigenen Social Media Boost erreichen. Sie möchten ein unverbindliches Angebot einholen oder benötigen weitere Informationen?

Die Vorteile von Social Media Recruiting im Überblick

  • Möglicher Bewerber können direkt im privaten Umfeld über Social Media angesprochen werden. Dazu zählen insbesondere jüngere Fachkräfte oder Azubis.

Passende Bewerber finden mit unserem Social Media Boost

Seit Gründung der Agentur im Jahr 2011/2012 steht die Jobsuche über Social-Media-Kanäle bei uns im Mittelpunkt. Wir starteten mit einer Jobbörse und verbreiten die Jobs auf passende Fachforen und Fach-Stellenbörsen. Inzwischen mit mehreren eigenen Jobbörsen (thematisch und regional) und einer enormen Liste an Facebook-Gruppen mit über 2,5 Millionen Mitgliedern, Fachforen, Fach-Stellenbörsen können wir für jeden Job die richtigen Kanäle finden.

Mit unserem Social-Media-Boost sorgen wir dafür, dass Ihre Online-Stellenanzeige von den richtigen Bewerbern gesehen wird:

Unsere Promotion Spezialität: Erhalten Sie auf Ihre Anzeige bei uns oder auf Ihre eigene, bereits auf Ihrer URL online geschaltete Anzeige einen Boost durch verschiedene Social Media Kanäle & Fach-Foren.

Dazu zählen etwa:

  • Facebook
  • Twitter
  • Markt.de
  • Jozoo
  • Ebay Kleinanzeigen
  • Careerjet
  • und mehr als 50 weitere, spezifische Fachforen & Kanäle

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem großen Netzwerk. Wir zeigen Ihre Anzeige auch „latent“ Jobsuchenden, die zwar Experten im jeweiligen Gebiet sind, aber nicht auf „normalen“ Jobbörsen unterwegs sind. Gerade die Bewerbungen aus diesem Bereich sind oftmals sehr hochwertig.

Das Beste: Alle Stellenanzeigen, die Sie auf einer unserer Jobbörsen buchen erhalten von uns diesen Social Media Boost inklusive!

Social Media Ads Boost (paid)

Es darf noch etwas extra Power für Ihre Stellenanzeige sein? Wir bewerben Ihre Anzeige mit einem Minimum von 80 Euro Klickbudget auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen: Facebook Anzeigen, Instagram Ads, Google Adwords, wir wissen wo Ihre Zielgruppe am besten abzuholen ist und fördern Ihre Anzeige durch das Klickbudget an der geeigneten Stelle.

Social Media Ads für die Personalsuche

Personal über Social Media finden- Die einzelnen Plattformen und Best-Practices im Überblick

Entscheidend für erfolgreiches Social Media Recruiting ist die richtige Strategie. Dazu gehört neben einer genauen Analyse der Bewerber-Zielgruppe auch die passenden Kanäle auszuwählen. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir im folgenden eine Übersicht zu den wichtigsten Social Media Kanälen für das Personalmarketing zusammengestellt.

Instagram Recruiting

Als bild- und videolastige Plattform ist es für Arbeitgeber wichtig mit hochwertigen Inhalten und Mehrwert auf Instagram zu überzeugen. Wichtig ist dabei auch der Community Aufbau, nur Stellenanzeigen zu posten ist dagegen keine gute Strategie, welche zu langfristigen Erfolgen auf Instagram führt. Der Kanal bietet eine gute Möglichkeit das Unternehmen als (Arbeitgeber-)Marke zu positionieren (Employer Branding), einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, Vorteile & Benefits der Stellenangebote aufzeigen und letztlich eine Identifikation der Nutzer mit der Marke zu schaffen.

Neue Mitarbeiter mit Instagram Recruiting ansprechen
Neue Bewerber mit Facebook Recruiting finden

Facebook Recruiting

Facebook ist immer noch eine sehr beliebte Social Media Plattform. Alle Generationen sind hier vertreten, der Schwerpunkt im Wachstum der Nutzerzahlen liegt zwischen 40 und 55 Jahren. Wenn es um Social Media Recruiting geht führt jedoch allein wegen dem Facebook Werbeanzeigenmanager und den Unternehmensseiten kaum ein Weg vorbei an der Plattform. Auch Facebook-Gruppen explizit für Stellenangebote sind auf dem Vormarsch. Welche Möglichkeiten für Facebook Recruiting sind empfehlenswert?

Twitter Recruiting

Als Kurznachrichten Plattform erfreut sich Twitter vor allem in Nordamerika großer Beliebtheit. In Deutschland tummeln sich hier insbesondere Journalisten, Behörden und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Bilder, Videos und Links können auf Twitter geteilt werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch Jobs auf Interesse stoßen. So folgen unserer Jobbörse Jobboard Deutschland auf Twitter mittlerweile über 2.629 Follower (Stand Dezember 2021).

Recruiting mit Twitter
Mit Social Media mehr Bewerber finden

Ihr Vorteil durch uns:

In unserer Agentur steckt Jobbörsen-Wissen aus erster Hand seit dem Jahr 2000. Unsere Kernkompetenz liegt jedoch im Social Recruiting, mit einem breit aufgestellten Netzwerk aus Fachforen, Fachstellenbörsen, Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter & Co. & weiteren Partnern. Wir helfen Ihnen, online qualifizierte Bewerber zu erreichen!